Facebook Ads

Sind Sie bereit, auf der grössten Social-Media-Plattform Werbung zu schalten? Mit Facebook Ads können Sie mit Ihrer Botschaft genau an die richtigen Nutzenden gelangen, die Ihre Produkte/Dienstleistung am ehesten kaufen würden.

MIT Facebook ADS GEZIELT kundinnen und KUNDEN ANSPRECHEN

Facebook ist die grösste Social-Media-Plattform der Welt. Auch in der Schweiz nutzen rund 3,4 Millionen User Facebook in der Schweiz, somit hat man eine enorm grosse Reichweite. Beim Facebook Targeting haben Sie viele verschiedene Optionen, um Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen. Sie können Zielgruppen anhand von Kontaktdaten, die Sie bereits gesammelt haben, definieren, Sie können aber auch Nutzende ansprechen, welche noch nie in Kontakt mit Ihrem Unternehmen waren, die aber bestehenden Kundinnen und Kunden ähneln (look-a-like-Zielgruppe) oder Sie erstellen anhand von verschiedenen Eigenschaften (Alter, Geschlecht, Wohnort etc.) Ihre eigene Zielgruppe. Sie sehen: Bei Facebook Advertising ist das Targeting derart gut ausgebaut, dass Sie Ihre Zielgruppe sehr genau bestimmen und dadurch Streuverluste verhindern können.

Wir brauchen Facebook Ads!

DIE VORTEILE VON facebook ADVERTISING

Mit Facebook Ads können Sie mit dem passenden Targeting also die richtigen Nutzenden ansprechen und so neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Der grösste Vorteil dabei: Von Beginn bis Schluss haben Sie die komplette Kontrolle über Ihr Budget und geben nur so viel aus, wie Sie vorab definiert haben.

SO GEHT XEIT BEI Facebook ADS VOR

Sind Sie bereit, die Vorteile von Facebook-Marketing zu nutzen und möchten Sie Ihre Werbung auf Facebook schalten? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung einer Facebook-Ad-Kampagne. Sie haben folgende Facebook-Advertising-Möglichkeiten:

  • Foto Ads: Mit Foto-Ads können Sie einzelne Fotos bewerben, um Ihre Dienstleistung, Marke oder Produkte bekannter zu machen. Foto-Ads eignen sich für hochwertigem Content und Designs und überzeugenden visuellen Inhalten.
  • Video-Ads: Man kann Video-Ads in Stories, Feed und als In-Stream-Anzeigen in längeren Videos schalten. Video-Ads eignen sich wie die Foto-Ads, um ein aktuelles Angebot zu bewerben. Man kann auch Animationen oder GIFs verwenden, es sind dafür nicht zwingend Videos nötig.
  • Story Ads: Mit den Story Ads können Ihre Betrachterinnen und Betrachter in Ihren Content eintauchen. Dieses Format eignet sich vor allem für Mobilgeräte, ist jedoch auch auf Desktop verfügbar. Diese Ads bieten ein richtiges Erlebnis und motivieren die Nutzenden zu Handlungen.
  • Carousel Ads: Dieses Ad-Format eignet sich, um verschiedene Vorteile eines Produktes hervorzuheben oder mehrere Produkte gleichzeitig vorzustellen. Man kann auch mit allen Bildern ein Panorama-Bild erstellen. Mit Carousel Ads können Sie bis zu zehn Bilder und Videos verwenden. Jedes Bild oder Video hat einen eignen Link der, der die User weiterleitet.
  • Collection Ads: Diese Ads gibt es nur mobile, sie bestehen aus fünf Fotos oder Videos. User können draufklicken und direkt ein Produkt kaufen, ohne dabei Facebook verlassen zu müssen. Die Collection Ads kann man mit Instant Experience verbinden, damit man einfacher online einkaufen kann.
  • Playable Ads: Diese Spiele-Ads bestehen aus drei Teilen: einem Einführungsvideo mit einem kurzen Demovideo, in dem «Jetzt ausprobieren» darauf verweist, dass es sich um eine Werbeanzeige für ein Spiel handelt, einer Demoversion des Spiels, das die wichtigsten Funktionen zeigt, wofür keine Installation notwendig ist und einem Call-to-Action-Button, damit man die Spiele-App herunterladen kann. Dieser ist während der ganzen Demo zu sehen.

Unser Angebot im Bereich Facebook-Marketing

Als Experten im Online-Marketing helfen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, effiziente, attraktive und zielführende Facebook Ads zu gestalten und aktiv zu bewerben. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen die Strategie Ihrer Facebook-Marketing-Kampagne und vernetzen diese mit anderen Werbeplätzen. Anschliessend übernehmen wir die Konzeption und Gestaltung der Ads und setzen die Kampagne auf. Wir werten die Facebook Ads aus und optimieren diese, wenn nötig, damit wir die beste Performance erreichen können. Senden Sie uns noch heute Ihre Anfrage für Facebook-Advertising und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Was ist Facebook?

Facebook ist das grösste und bekannteste Social-Media-Netzwerk, mit Gründungsjahr 2004. Darauf können sich User:innen mit ihren Freund:innen vernetzen und austauschen. In Form von Statusmeldungen können Texte, Bilder, Videos, Live-Streams oder Inhalte anderer Personen und Seiten geteilt werden. Unternehmen können eigene Seiten erstellen, in denen sie mit ihrer Zielgruppe ebenfalls Statusmeldungen teilen können. Das soziale Netzwerk verfügt ausserdem über einen eigenen Chat (Facebook Messenger), der von Privatpersonen und Unternehmen genutzt werden kann. Des Weiteren gibt es einen Marktplatz, Veranstaltungs-Features und öffentliche sowie private Gruppen.

Heutzutage ist die Plattform übrigens eines der stärksten digitalen Marketingkanäle auf der Welt. Mit wenigen Klicks gelingt es Unternehmen und Marken, Kampagnen zu lancieren und ein breites Publikum gezielt zu erreichen.

Seit 2021 gehört Facebook – wie Instagram, WhatsApp und Meta Quest – zum US-Technologieunternehmen Meta.

Wozu wird Facebook genutzt?

Facebook wird hauptsächlich zur Kommunikation mit Familie und Freunden genutzt – besonders beliebt ist dabei das Facebook Messenger – sowie zum Bilder teilen. Beliebt sind auch Veranstaltungs-Seiten, der Marktplatz, auf dem User:innen Sachen kaufen sowie verkaufen können, und Gruppen, in denen man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ausserdem können Nutzende ihre Interessen in Form von Gefällt-mir-Angaben auf Unternehmens-, Unterhaltungs- und Fan-Seiten angeben.

Wer ist auf Facebook aktiv?

Weltweit sind täglich mehr als 1.9 Milliarden Nutzer:innen auf Facebook aktiv, 43.5% davon weiblich. In der Schweiz zählt Facebook rund 3.5 Millionen aktive User:innen, 15 Prozent sind über 55 Jahre alt. In Deutschland nutzen 47 Millionen Menschen die beliebte Plattform, in Österreich rund 5.5 Millionen. Die deutschsprachige Zielgruppe, die Marken und Unternehmen auf Facebook ansprechen können, ist demnach enorm.

Wie kann ich auf Facebook Werbung schalten?

Um auf Facebook eine Kampagne zu lancieren, brauchst du zunächst eine Unternehmensseite. Im Ads-Manager stellt dann Facebook diverse Tool zur Verfügung, um Anzeigen zu erstellen sowie deren Performance im Auge zu behalten.

Bevor du eine Kampagne startest, solltest du das Ziel definieren, folgende bietet die Plattform an: Markenbekanntheit, Reichweite, App-Installationen, Traffic, Leadgenerierung, Nachrichten, Interaktionen, Videoaufrufe und Conversions.

Steht das Ziel fest, kannst du anhand spezifischer Informationen (demografische Date, Interessen, Verhaltensweisen, Standort etc.) die passende Zielgruppe definieren. Danach kann bestimmt werden, auf welchen Plattformen oder Mobilgeräten die Anzeigen erscheinen sollten. Der letzte Schritt ist das Festlegen des Budgets. Eine spezialisierte Agentur hilft dabei, die passenden Ziele sowie das dafür geeignete Publikum zu definieren und schärft so die Kampagne, um möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen.

Welche Facebook-Ad-Formate gibt es?

Facebook ermöglicht acht verschiedene Formate, sodass für jedes Unternehmen und jede Marke eine passende Werbelösung besteht. Mögliche Formate sind:

  • Foto Ads bestehen aus Bild, Text und Call-to-Action.
  • Video Ads sind in unterschiedlichen Längen und Stilen möglich, von Short- bis Longform und im Hoch- sowie Querformat.
  • Stories sind vor allem für Mobilgeräte attraktiv – Bild, Video und Text können gezielt miteinander kombiniert werden. Sie werden zwischen den Stories der Facebook-Freund:innen ausgespielt.
  • Messenger-Anzeigen befinden sich im Chats-Tab im Facebook Messenger. Klicken User:innen auf die Anzeige, öffnet sich eine Unterhaltung mit dem Unternehmen mit einem Call-to-Action.
  • Carousel Ads kombinieren bis zu zehn Videos oder Bilder in einer Werbeanzeige. Damit können unterschiedliche Produkte, Vorteile, Angebote etc. hervorgehoben werden. Jede Kachel kann dabei individuell mit einem Link und Call-to-Action hinterlegt werden.
  • Slideshow Ads enthalten Bewegtbild, Ton und Text. Aufgrund ihres geringen Datenvolumens sind sie für alle Geräte und Verbindungsgeschwindigkeiten optimal ausspielbar.
  • Collection Ads stellen Produktangebote vor. User:innen können dieses durchstöbern und bei Interesse eines Produkts direkt auf weitere Informationen zugreifen.
  • Playable Ads zeigen eine interaktive App-Vorschau, damit Nutzer:innen die App «ausprobieren» können, bevor sie diese herunterladen.

Welche Anzeigeform sich am besten für dein Werbeziel eignet, kann dir eine professionelle Agentur näher erläutern.

Was kostet Werbung auf Facebook?

Bei Facebook legst du entweder ein Tages- oder ein Laufzeitbudget fest. Dieser Gesamtbetrag wird nie überschritten – und kann jederzeit angepasst werden. Der genaue Preis deiner Kampagne wird jeweils in einer Auktion ermittelt. Auch hier kannst du ein maximales Gebot pro Handlung der Zielgruppe bestimmen (beispielsweise Cost per Click). Die Anzeigenauktion bestimmt, welche Anzeige zu welchem Zeitpunkt welcher Zielgruppe ausgespielt wird. Gewinner:in der Auktion ist die Anzeige mit dem höchsten Gesamtwert, der sich aus Gebot, Handlungsraten und Qualität zusammensetzt. Je nach Gebot ändert sich die Laufzeit deiner Kampagne.

Welche Targeting-Optionen gibt es bei Facebook?

Facebook spielt deine Kampagnen in der Regel automatisch an Personen aus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Marke oder Produkte relevant finden. Die Zielgruppe kann jedoch noch genauer definiert werden anhand folgender drei Optionen:

  • Core Audience: Hier kannst du Standort, demografische Angaben, Interessen, Verhalten und Verbindungen definieren, die deine Zielgruppe aufweisen muss, damit ihnen deine Anzeigen präsentiert werden.
  • Custom Audience: Lade bestehende Listen hoch von Kontakten, die bereits Interesse an deiner Marke gezeigt haben z.B. weil sie deine Website besucht haben, deine App nutzen oder bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen haben.
  • Lookalike Audience: Diese Zielgruppe ähnelt der bestehenden Kundschaft deines Unternehmens. Hierfür musst du anhand Informationen deiner Kund:innen eine Ausgangszielgruppe definieren. Facebook sucht dann Personen mit ähnlichen Eigenschaften und Verhaltensmuster, denen die Ads anzeigt werden.
Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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