AXA Winterthur

Axa Winterthur: Marktführerin bei den Schweizer Versicherungen

Die AXA Winterthur ist mit fast 2 Millionen Versicherten eine der grössten Versicherungen der Schweiz. Mit der Figur «Max der Dachs» engagiert sie sich zudem stark im Bereich der Verkehrssicherheit.

November 2014 | Facebook-Kampagne «Min Herzenswunsch für meh Sicherheit»

Ausgangslage

Die AXA Winterthur war auf der Suche nach einer Idee für eine Kampagne, welche das Präventionsprogramm «Max der Dachs» auf den Social-Media-Kanälen kommunikativ begleitet. Zudem sollt so die Markenzuordnung der Präventionskampagne zur AXA positiv beeinflusst werden. Auf Basis einer Zielgruppenanalyse entwickelte die xeit GmbH eine Facebook-App, über welche die User ihre Wünsche an die Verkehrsteilnehmer einsenden und bewerten können. Für die Absender der besten Wünsche gab es attraktive Preise, zum Beispiel ein Fotoshooting oder Eintritte in Funparks zu gewinnen. Diese Kombination aus emotionalem Approach und Gewinnspiel war die Hauptzutat für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne.

Zielsetzung

Die Ziele des Wettbewerbs waren, die Bekanntheit von «Max der Dachs» zu steigern, Reichweite zu generieren, den Traffic auf die Microsite www.max-der-dachs.ch zu steigern sowie die AXA Winterthur noch stärker  mit dem Thema Verkehrssicherheit in Verbindung zu bringen. Ein Unterziel der Kampagne war es zudem, die Anzahl französischsprachiger Facebook-Fans zu steigern.

Umsetzung

Ende Sommer 2014 wurde über die «Max der Dachs»-Fanpage das Facebook-Gewinnspiel realisiert. Dabei konnten die User ihre persönlichen Wünsche für mehr Sicherheit im Strassenverkehr abgeben. Der Wettbewerb wurde über eine eigens programmierte App abgehalten und fand zweisprachig (Deutsch und Französisch) statt. Per Voting konnten die besten Wünsche gekürt und attraktive Preise gewonnen werden.

Resultat

Die Kampagne war ein voller Erfolg. Einerseits wurden sehr viele Wünsche abgegeben, bewertet und geteilt. Andererseits konnte die Engagement Rate massiv gesteigert und die Anzahl der Fans um über 10 % gesteigert werden. Die Anzahl französischsprechender Fans ist sogar um das Zehnfache angestiegen.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00