Stadt Baden

Baden: Die Bäderstadt im Limmattal

Baden ist eine vielseitige und weltoffene Kultur- und Wellnessdestination. Sie ist Austragungsort verschiedener und über die Landesgrenze hinaus bekannter Festivals. Für Wellness steht Baden bereits seit der Römerzeit: Schon damals zogen die heissen Quellen die Menschen von weither an.

April 2016 | Weekend-Angebot (Relaunch Kulturpicknick)

Bereits seit 2012 betreut xeit GmbH das Kulturpicknick-Projekt der Stadt Baden erfolgreich. 2016 stand ein grosser Relaunch der Buchungsplattform und des Gesamtprojektes an: neues Layout, neues Preis-Konzept, neues Naming. Neu findet der potentielle Gast unter weekend.baden.ch eine Buchungsplattform, die angepasst wurde an die neusten Technik-Standards.

Über einzelne Landingpages werden die unterschiedlichen Zielgruppen entweder nach Thema (zum Beispiel Wellness, Fantoche-Filmfestival, Casino …) oder nach Gäste-Konstellation angesprochen. Mittels einer Analyse wurde das Potential für die Themen und die Zielgruppen-Ansprache erarbeitet. Zusätzlich haben alle am Projekt beteiligten Hotels eine eigene Landingpage erhalten. Damit können sie gezielt von den eigenen Kanälen aus auf ihr jeweiliges Angebot verlinken. Das Angebot richtet sich fortan nicht mehr nur an Paare, sondern auch an Gruppen oder Einzelpersonen. Ebenfalls sind neu zwei Übernachtungen sowie Einzel- und Doppelzimmer buchbar.

Als Content-Instrument dient nach wie vor der Freizeitblog, welcher einem Redesign, passend zum neuen Layout der Buchungsplattform, unterzogen wurde.

Januar 2013 | Kulturpicknick

Vom Standortmarketing der Stadt Baden und von der IG Hotels Baden erhielt xeit den Auftrag, mit dem Spezialangebot „Kulturpicknick“ die Hotelübernachtungen an den Wochenenden zu steigern und die Stadt Baden als Kultur- und Freizeitstadt bekanntzumachen. Verschiedene Massnahmen wurden umgesetzt, um das Angebot einer Hotelübernachtung mit gratis Kultur- oder Freizeitangebot ins Gespräch zu bringen.

Landingpage

User wurden über verschiedene Online-Marketing-Massnahmen auf spezifische Landingpages geführt und zur Buchungsmaske weitergeleitet. Das grösste Augenmerk galt der einfachen Benutzerführung, um die User auf den letzten Metern vor der Buchung nicht zu verlieren.

Freizeitblog: Content Marketing

Zur Bekanntmachung der Angebote der Stadt Baden wurde ein Blog erstellt. Den Inhalt erstellte die Redaktion der xeit GmbH. Dazu besuchte sie Veranstaltungen, Gastronomiebetriebe, Verkaufsläden und vieles mehr. Die Autoren bereiteten die Inhalte so auf, dass sich die Artikel auf die vorab definierte Keywordstrategie abstützten. Denn das Hauptziel des Blogs war das Abholen der User über Suchmaschinen. Mittels Banner und Textlinks im Blog wurden diese dann auf die Landingpage mit Buchungsmaske geführt.

SEO/SEA – Suchmaschinenoptimierung und Google Ads

xeit hat die Landingpage für Suchmaschinen optimiert: onpage über Source-Code, Struktur und Inhalte und offpage über Linkbuilding. Daneben haben wir Google Ads geschaltet. Das konstante Monitoring half, die Anzeigen zu optimieren und ihre Relevanz zu erhöhen. Zur guten Performance trug die saisonale Schaltung der Anzeigen bei.

Facebook Fanpage

Die Kulturpicknick-Kampagne erhielt eine massgeschneiderte Facebook Fanpage. Mit zielgruppenspezifischen Facebook-Anzeigen und -Wettbewerben konnten neue Fans, aber auch neue Newsletter-Abonnenten gewonnen werden. Schnell und direkt brachte man die relevanten Themen ins virtuelle Gespräch und förderte die Interaktion. Konkret heisst das, es wurden Verweise zu Blogartikeln und zum Angebot gepostet sowie Engagement-Posts rund ums Thema Baden, Kultur und Freizeit abgesetzt.

Newsletter

Zweiwöchentlich erhielten die Abonnenten einen Newsletter mit aggregierten Blogpost-Inhalten und Verweisen auf das Angebot. Ein Spezialdeal exklusiv für die Newsletter-Abonnenten diente als Argument für das Abonnieren und gleichzeitig gegen das Kündigen des Newsletters. Im Header-Bereich waren die Spezialdeals ansprechend mit Bild und Infoboxen beworben.

Bannerwerbung – Online-Werbung

Gleichzeitig hat xeit Flash-animierte Banner geschaltet. Platziert haben wir sie innerhalb hauseigener und externer Banner-Netzwerke sowie auf den Web-Auftritten der Auftraggeber. Die Banner, die auf die Landingpage verwiesen, haben wir der Saison und dem entsprechenden Angebot angepasst. Die Banner liefen auf unserem eigenen Adserver, sodass wir die Performance laufend auswerten konnten.

Advertorials

Mehrere Akteure aus der Blogosphäre konnten das Angebot gratis testen oder veröffentlichten Artikel in ihrem Blog. Die Blogs wurden anhand der jeweiligen Zielgruppen ausgesucht. Einerseits konnten dadurch direkt Besuche via Blog verzeichnet werden und andererseits erhöhten die Links aus den Advertorials den PageRank der Landingpage. Sie waren also suchmaschinenrelevant.

Print/Flyer

Begleitet wurden die modernen Online-Massnahmen von gedruckten Flyern. In mehreren Städten der Schweiz wurden Flyer verteilt, womit die Interessenten auf einen Online-Wettbewerb aufmerksam gemacht wurden. Trotz Medienbruchs war die Aktion ein voller Erfolg und der Rücklauf auf den Online-Kanal überdurchschnittlich hoch.

Controlling

Überwacht haben wir die Kampagne mit dem Analyse-Tool Google Analytics. Das Monitoring war dabei quasi die Schaltstelle der gesamten Kampagne, womit Stärken und Schwächen aller unternommenen Massnahmen erkannt und davon Handlungen abgeleitet werden konnten. So wurde die Conversion Rate laufend optimiert.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00