Fribourg Region

Der Freiburger Tourismusverband tritt unter dem Namen FRIBOURG REGION auf. Er ist ein Verband, welcher sich für die Entwicklung des Tourismus im Kanton Freiburg einsetzt und dies mit Erfolg: In den letzten Jahren konnten jeweils knapp eine halbe Million Übernachtungen vermeldet werden.

Juni bis Juli 2015 | Influencer-Kampagne

xeit durfte für FRIBOURG REGION eine Influencer-Kampagne konzipieren und realisieren. Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit der Region im Allgemeinen sowie der Erlebnis-Packages 8 Auszeiten zu steigern –dies insbesondere in der Deutschschweiz. Durch das interaktive Zusammenspiel zwischen den Kanälen ausgesuchter Influencer und der Facebook Fanpage des Freiburger Tourismusverbandes konnte das Angebot optimal und glaubwürdig verbreitet werden.

Ausgangslage

FRIBOURG REGION betreibt seit 2009 eine eigene Facebook Fanpage, welche auf reges Interesse stösst. Über 17‘000 Facebook-Fans agieren regelmässig mit den Beiträgen der Seite, die in 3 Sprachen mit der User-Gemeinde kommuniziert. Die Mehrheit der Fans stammt allerdings aus der französischsprachigen Schweiz. Seit 2012 bietet der Freiburger Tourismusverband die Möglichkeit an, die Region anhand von 8 attraktiven Packages besser kennenzulernen.

Umsetzung

Die Facebook Fanpage generiert durch ihren guten Content viele Interaktionen und verfügt über eine solide Fanbase aus der Westschweiz. Die Region und deren Angebote sind in der Deutschschweiz jedoch noch wenig bekannt. Zudem ist die deutschsprachige Fanbase noch eher klein. Um diesen Umstand zu ändern, entwickelte xeit ein Konzept und schickte bekannte Deutschschweizer Blogger/innen nach Fribourg, um die 8 Auszeiten (Packages) zu testen.

Im Anschluss stellte sich jeder Blogger auf Facebook mit einer provokativen Aussage der User-Gemeinde entgegen: Was sie in FRIBOURG REGION erlebt hätten, gäbe es nirgendwo sonst in der Schweiz zu erleben. Auf diese Provokation reagierten die User fleissig und schlugen Alternativen vor. Zu Recht, denn unter allen Kommentaren gab es das getestete Package zu gewinnen.

Die geposteten Beiträge wurden in der gesamten Deutschschweiz mit genauem Targeting beworben und zusätzlich durch andere regionale Facebook-Fanpages (Stichworte Native Advertising und Seeding) verbreitet.

Resultat

Die Kampagne war durch und durch erfolgreich. Es konnten viele positive Kontakte in der Deutschschweiz hergestellt werden: 3‘000 Facebook-Interaktionen und rund 200‘000 erreichte Facebook-User aus der Zielgruppe.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00