SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Schweizer Radio und Fernsehen berichtet seit 2011 konvergent auf drei TV-Programmen, sechs Radio-Kanälen und ergänzend auf sämtlichen Online-Kanälen. Das Unternehmen mit staatlichem Auftrag hat mit dieser trimedialen Strategie eine Antwort auf die sich verändernde Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung gefunden. Seit dem Rebranding aller Kanäle zu „SRF“ wird die Strategie nun auch im Namen getragen.

Media Newsroom

Ausgangslage

Im Zuge des Rebranding von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und des Relaunchs von srf.ch wurde auch der Presse-Bereich im Internet optimiert. Der vormals geschlossene Medien-Bereich sollte durch einen offenen und über Suchmaschinen optimal indexierten, für alle Medienschaffenden und Online Influencer zugänglichen Media Newsroom ersetzt werden. 

Umsetzung

Wichtiger Bestandteil der Konzeption war, dass den Anforderungen  der Sozialen Medien Rechnung getragen wird. Inhalte sollen leichter teilbar gemacht und die offiziellen Social-Media-Präsenzen des SRF in einem Social Hub an zentraler Stelle aufgeführt sein. Medienschaffenden sollen sich zudem über eine Mischung aus Push und Pull mit Informationen versorgt können. Und natürlich musste auch der Redaktionsprozess abgebildet werden.

Die grosse Herausforderung bestand auf unserer Seite darin, die bestehenden Services in eine „moderne Sprache“ zu übersetzen. 

Technisch nutzten wir als Basis eine WordPress-Installation, da grundlegende Features in dem OpenSource CMS bereits vorhanden waren – und weil das Backend für das Redaktionsteam sehr angenehm zu bedienen ist. Die Basis-Installation haben wir mit zahlreichen eigens entwickelten Plugins, aber auch mit Standard-Plugins sowie über diverse Schnittstellen zu dem gemacht, was der Kunde brauchte: einen vollwertigen, für alle Parteien intuitiv zu bedienenden Newsroom.

Newsletter

Angegliedert an den Newsroom ist ein Newsletter, über den die Media-Relations-Mitarbeitenden die Journalisten täglich per E-Mail über die Programm-Highlights und anstehende Medien-Veranstaltungen des SRF informieren. Der Newsletter wird direkt aus den News-Meldungen heraus generiert und über das Newsletter-Tool „Campaign Monitor“ versendet.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00