Online Reputation Management

Überlassen Sie den (guten) Ruf Ihres Unternehmens nicht dem Zufall, sondern sorgen Sie aktiv dafür, dass es in dem Licht erscheint, in dem Sie es wünschen. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf und unterstützen Sie mit einem professionellen Online Reputation Management.

Mit Online-Reputation-Management für einen guten Ruf im Internet sorgen

Wissen Sie, was, wer, wann, wo im Internet über Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte schreibt? Und wissen Sie auch, wie Ihr Unternehmen im Internet wahrgenommen und von Internet-Nutzern bewertet wird, wie sich Konsumenten über Marken und Produkte online äussern?

Diese Fragen sollten Sie unbedingt mit «Ja» beantworten können. Denn im Internet entwickeln sich heute immer neue Meinungsmärkte: Negative Meinungen münden rasch in Krisen, die sehr schnell ein unangenehmes Ausmass annehmen können. Während es Jahre dauern kann, sich einen guten Ruf im Internet (und darüber hinaus) zu erarbeiten, dauert es meist nur wenige Sekunden, bis er zerstört ist. Es gibt allerdings Massnahmen, wie man die Wahrnehmung langfristig positiv beeinflusst: mit professionellem Online Reputation Management.

Ja, ich interessiere mich für Online Reputation Management

Elemente des Online Reputation Management

Zu einem umfassenden Online Reputationsmanagement gehören verschiedene Komponenten, denn es sind auch unterschiedliche Aspekte, die einen Einfluss auf Ihren Ruf im Internet haben. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Reputations-Analyse: Wie ist Ihr aktueller Ruf in der Online-Welt? Welche negativen Meinungen und Kommentare sind vorhanden? Gibt es ein Muster? Wie wurde bis anhin auf negative Kommentare reagiert?
  • Aufbau eines digitalen Schutzschilds: Auf Suchmaschinen wie Google, Bing, etc. suchen User nach Ihrem Unternehmen. Hier lohnt es sich, die Suchabfragen im Zusammenhang mit Ihrer Marke oder Ihrem Angebot laufend zu beobachten.
  • Social Media Monitoring und Community Management: Die Social-Media-Kanäle sind aktiv zu bewirtschaften, sprich regelmässige Posts und eine schnelle Reaktion sind wichtig.
  • Social Media Krisenmanagement: Was tun, wenn sich ein Social Media Shitstorm zusammenbraut? Eine gezielte Vorbereitung und zusätzlich Simulationen sind das A und O.
  • Website Monitoring: Mit einem Website Monitoring behält man stets die Übersicht über die Aktivitäten der User auf Ihrer Website.
  • Krisenkommunikation: Wie reagieren Sie auf eine negative Reputation und wer ist für die Krisenkommunikation zuständig? Auch die richtige Wortwahl kann entscheidend sein.
  • u.v.m.

Unser Angebot im Reputationsmanagement

Wir helfen Ihnen, sich auf diese Gegebenheiten und neuen Dynamiken mit verschiedenen Instrumenten professionell einzustellen und sich damit Wettbewerbsvorteile zu sichern. Wir beginnen mit einer Reputationsanalyse und bieten Ihnen ausserdem folgende Dienstleistungen:

Setup und Customizing eines Monitorings – im Web und auf Social Media

Zu wissen, was im Internet läuft, ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Reputation Management und das Vorbeugen von Krisen. Wir unterstützen Sie dabei, in Abhängigkeit Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten, die richtigen professionellen Instrumente für die automatische Überwachung des Internets und des Social Webs auszuwählen und aufzusetzen. Damit Sie in Zukunft per Alert-Funktion automatisch informiert sind und entsprechende Reports erstellen können – und auch, um den «Share of Voice» im Social Web überhaupt und gegenüber der Konkurrenz messen zu können.

Zudem empfehlen wir, bei jeder Werbe- und Online-Marketing-Kampagne parallel ein Online Monitoring laufen zu lassen. Damit können Sie überprüfen, wie die Kampagne bei der Zielgruppe ankommt – und gegebenenfalls rechtzeitig intervenieren.

Ja, ich möchte über die Online Reputation meines Unternehmens informiert sein.

Entwicklung und Einführung Social Media Guidelines & Policies

Um den Umgang Ihres Unternehmens mit Social Media zu klären und zu definieren, empfehlen wir den Einsatz von Social-Media-Richtlinien. Ein Reputationsmanagement ist gerade für Social Media in der heutigen Zeit ein Muss. Social Media Guidelines sollen die grundsätzliche Haltung gegenüber den Social-Media-Kanälen definieren und den Umgang der eigenen Mitarbeitenden mit Social Media regeln. Zudem helfen Ihnen Richtlinien,  klare Prozesse zu definieren sowie Massnahmen bei Krisen wie Social Media Shitstorms o.ä. vorzubereiten sowie festzulegen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Implementierung dieser Social Media Policies, indem wir in Workshops mit relevanten Abteilungsvertretern die Richtlinien entwerfen und später bei den Mitarbeitenden mit Schulungen einführen.

Aufbau «Digitales Schutzschild» & Überprüfung der Suchmaschinen-Treffer

Die Suchtreffer, die bei Abfragen im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen in den Suchmaschinen erscheinen, beeinflussen massgeblich die Konsumenten-Wahrnehmung und damit das Image Ihrer Angebote und die Kaufentscheide der Kundinnen und Kunden.

Gemeinsam können wir die Position der Treffer in den Suchmaschinen mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern. Dazu bietet es sich an, als Unternehmen/Marke auf diversen Social-Media-Plattformen aktiv präsent zu sein – sowie diese Online-Präsenzen zu pushen und nach vorne zu bringen. Gleichzeitig überprüfen wir mit einem laufenden Reporting Ihre SERPs (Search Engine Ranking Positions).

Online Krisen-PR – rasch und professionell die richtigen Massnahmen einsetzen

Krisen können trotz umfangreicher Präventionsmassnahmen auftreten. Das lässt sich nicht verhindern, aber man kann sich darauf vorbereiten – und Brandherde frühzeitig minimieren.

Als Agentur für Online Reputation Management unterstützen wir Sie dabei, sich auf Online-Krisen vorzubereiten und im Falle von Problemen richtig und rechtzeitig über die geeigneten Kanäle mit adäquater Krisenkommunikation zu kommunizieren.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir beraten Sie gerne beim Aufbau eines Online Reputation Managements.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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